Liebe Budoka,

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und nun ist es an mir auch einmal zum Jahresabschluss das Wort zu ergreifen.
Das Jahr 2017 war für das Niedersächsische Dan-Kollegium ein wirklich erfolgreiches Jahr.
Wir blicken zurück auf ein Jahr voller Erfolge und Highlights. Hervorheben möchte ich hier besonders die Budo Sommerschule, die in jeder Hinsicht an die großen Erfolge der letzten Jahre nahtlos anknüpfen konnte.
Auch der Übernachtungslehrgang, der beim VFL Sittensen stattfand, war sehr gut besucht und wir sind voller Zuversicht, dass wir diesen im nächsten Jahr wieder anbieten können.
Fast schon als ausgestorben galten die Wettkämpfe beim Niedersächsischen Dan-Kollegium. Einen zaghaften Versuch haben wir gewagt und dieser wurde zu Aller Erstaunen sehr gut besucht. In den Folgejahren werden wir versuchen dies weiter zu fördern.

Aber wo Freude ist, ist auch Leid. So mussten wir schweren Herzens Abschied nehmen von unserem langjährigen Mitglied Siegfried „Siggi“ Sommer, der viel zu früh verstarb und wie ich betonen möchte ein wirklich guter Freund und Sportskamerad war. Auch verließ uns  Horst Becker vom Budokan Oldenburg. Er starb Anfang Januar 2017 für alle überraschend.
Ein alter Weggefährte und in Budokreisen eine wirklich bekannte Persönlichkeit war Dr. Wolfgang Weinmann. Dr. Weinmann war vielen Kampfsportlern durch seinen Berliner Verlag und seine Publikationen bekannt. Dr. Weinmann verstarb im Kreis seiner Familie im September 2017 im Alter von 82 Jahren. Wir trauern alle sehr um diese wirklich hervorragenden Sportler und herausragenden Menschen.

Absolutes Highlight im Jahr 2018 wird die 33. NDK Budo Sommerschule in Westerstede sein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir sind uns sicher, dass wir auch im nächsten Jahr wieder ein interessantes Portfolio an Aktivitäten und Disziplinen anbieten können.
Ebenso laden wir rechtzeitig zum Übernachtungslehrgang ein. Dieses Angebot richtet sich ins Besondere an unsere jüngeren Budoka, um bleibende Erlebnisse zu schaffen.
Auch andere Aktivitäten sind noch geplant die wir rechtzeitig ankündigen werden.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Unterstützern, Sportlern und Familien ein tolles, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.