Kurzinformation zum Niedersächsischen Dan-Kollegium e.V. (NDK e.V.), seinen Zielen und Aufgaben.

Die Eigenständigkeit des NDK e.V. wurde am 28.09.1991 beim Dan-Tag in Hannover einstimmig beschlossen.

Das Niedersächsische Dan-Kollegium e.V., im folgenden NDK e.V. genannt, ist ein Verband von Dan-Trägern, Übungsleitern Trainern und Vereinen in Niedersachsen.

Das NDK hat sich zum Ziel gesetzt, Budo in Theorie und Praxis zu vermitteln, gewachsene Traditionen zu pflegen sowie mit Hilfe moderner Methoden Lehrarbeit zu leisten.

Die Schulung umfasst Dan-Träger, Übungsleiter, Trainer, Vereine sowie Anfänger, die Mitglied im NDK e.V. oder in anderen Verbänden bzw. Vereinen / Schulen sind.

Das NDK e.V. erläßt Prüfungs- und Graduierungsordnungen für Kyu- und Dan-Bereich und sorgt für einheitliche Durchführung der Gürtelprüfungen. Der o.a. Satzungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:

• Regelmäßige gemeinsame und offene Aus- und Fortbildungsveranstaltungen.
  • Bildung von Arbeits- und Projektgruppen nach Bedürfnissen der Budo-Praxis und bei aktuellen Anlässen.
  • Betreuung im Breiten-, Schul- und Behindertensport für Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer und Senioren.
  • Kooperative Zusammenarbeit mit regionalen Schulen und anderen Verbänden.
  • Eine sich langsam und solide entwickelnde Zusammenarbeit wird angestrebt.

Welche Vorteile können sich durch die Mitgliedschaft im Niedersächsischen Dan-Kollegium ergeben?

Das Niedersächsische Dan-Kollegium e.V. ist gemeinnützig, alle “Funktionsträger” sind ehrenamtlich tätig. Mittel dieses Verbandes dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Kein Mitglied erhält Zuwendung aus den Mitteln des Verbandes. Dieses wird in zeitlichen Abständen vom Finanzamt überprüft und bestätigt. Dadurch sind wir auch bemächtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Für Sponsoren und Fördermitglieder von nicht unerheblichen Wert. Bei fast allen Lehrgängen bzw. sonstigen Fortbildungsmaßnahmen des NDK e.V. (z.B. Sommerschulen / Seminaren) erhalten NDK – Mitglieder einen Sonderrabatt. Verbandsinformationen werden auf dieser Internetpräsentation und per Newsletter bekanntgegeben. Bei Vereinsmitgliedschaften können Kosten bei Prüfung gespart werden, weil ein Pass nur auf Wunsch ausgestellt und keine Jahressichtmarke erhoben wird.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Ziele unseres Verbandes mit Ihrer Mitgliedschaft oder sogar Mitarbeit unterstützen würden.