Peter Klische-Drolshagen

Rixhöfter Weg 22

26388 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 / 52709

E-Mail: klische-drolshagen@ndk-ev.de

Jahrgang 1956

verheiratet / drei Kinder

Beamter

Meine ersten Kampfsporterfahrungen habe ich 1968 beim Boxsport gemacht.

Im SDS-Wilhelmshaven lernte ich dann ab 1973 Karate kennen.

1980 übernahm ich die Karate-Trainerfunktion im SVS und später in der Tao-Academy.

Daneben erwarb ich Kenntnisse und Fähigkeiten im Kung-Fu und Tai-Chi.

Beruflich bedingter Ortswechsel verhalf mir schließlich auch zu der Möglichkeit,

Aikido kennen zu lernen.

Nachdem in der Judo-Sommerschule des NDK im Jahr 2004 der Gedanke geboren war,

auch Aikido als festen Bestandteil im Budo-Programm anzubieten, arbeitete ich

gezielt auf Prüfungen hin. So erwarb ich im April 2009 meinen 1. DAN,

im Dezember 2011 den 2. DAN und im Dezember 2020 den 3. Dan.

Bei der Ausübung dieser japanischen Kampfkunst verzichtet man auf Wettkämpfe und verfolgt in erster Linie das Ziel, die Bewegungsfähigkeit und Aufmerksamkeit zu schulen, ohne die Selbstverteidigung zu vernachlässigen. Doch auch wenn im Aikido Harmonie und Gesundheit im Vordergrund stehen, geht es um Auseinandersetzungen – sowohl ohne Waffen als auch mit Waffen.

Im TENSHIN-SHODEN-KATORI-SHINTO-RYU DEN 2. Dan 

Katori gehört zum Bereich des Kenjutsu (Schwertkampf) und gilt als die älteste unverändert überlieferte Schule der japanischen Schwertkampfkunst (etwa 550 Jahre). Damals wie heute noch werden die streng festgelegten Bewegungsabläufe als Kata trainiert.

Für Fragen im Bereich Aikido, bin ich für das NDK und deren Mitglieder, der zuständige Ansprechpartner